Der Ablauf

So läuft der Besuch beim Teddybärkrankenhaus ab:

Anmeldung

Wie bei einem Besuch beim Kinderarzt muss jedes Kuscheltier von seinem Kind angemeldet werden. Das Kuscheltier und das Kind werden dann auf eine Warteliste geschrieben. Die Kinder können sich in der kurzen Wartezeit schon mal überlegen, warum ihr Kuscheltier eigentlich zum Arzt muss. Ist Teddy von der Schaukel gefallen, hat der Stoffelefant Rüsselschmerzen oder hat sich das Einhorn das Horn gebrochen? Wie auch beim Arzt werden die Kinder von den Teddydocs der Reihe nach aufgerufen. Man braucht auch keine Sorge haben, den Untersuchungsraum zu suchen- die Teddydocs begleiten die Kinder zu den einzelnen Behandlungsräumen. Dort findet dann die Untersuchung statt.

Untersuchung

 Zuerst erfragt der Teddydoc ganz genau Teddys Krankengeschichte. Was ist passiert? Wo hat Teddy Schmerzen? Woran könnte das liegen?

Danach geht es an die körperliche Untersuchung. Dabei wird Teddy einmal komplett von oben bis unten durchgecheckt: Herz und Lunge werden abgehört, der Bauch wird abgetastet, es wird in Mund und Ohren geleuchtet, die Augen werden untersucht. Natürlich dürfen die Kinder dabei kräftig mithelfen!

Röntgen und Ultraschall

Mit unserem tollen Röntgengerät können wir ein Knochenfoto von Teddy machen und so herausfinden, ob er sich vielleicht etwas gebrochen hat. Ob Rüsselbroch von Fanti, ein Bruch im Horn des Einhorn oder ein klassischer Bruch im Arm beim Teddy kann so entdeckt werden. Wir sehen durch das Ultraschallgerät ganz genau, ob Teddy heute Morgen ein paar Gummibärchen zu viel gegessen hat. Ob davon wohl die Bauchschmerzen kommen?

Mikroskopie

Hier können wir uns gemeinsam winzige Tierchen ganz groß anschauen. Wurde Teddy etwa von einer Zecke gebissen? Und wie sieht eigentlich Blut unter dem Mikroskop aus?

Therapie

Jetzt haben wir ganz genau herausgefunden, was Teddy fehlt und können ihn nun behandeln. Gebrochene Beine werden geschient, Wunden mit Pflastern versorgt. Wenn es Teddy besonders schlecht geht, kann er eine Schmerzspritze bekommen.

Zuletzt bekommt das Kind noch ein Rezept für Teddy.

Apotheke

Am Ende des Besuches geht es in die Apotheke, wo das Rezept eingelöst werden kann. Hier gibt es Äpfel mit vielen Vitaminen oder vielleicht auch mal ein Bonbon. Hoffentlich geht es Teddy bald besser!

Einen Blick in unsere zusätzlichen Stationen

Neben dem klassischen TBK bieten wir noch weitere Stationen für Euch an. Neben der Möglichkeit einen Blick in einen Rettungswagen des roten Kreuzes zu werfen, werden Fragen zur Ersten Hilfe, dem Körper und der Zahngesundheit beantwortet!

Erste Hilfe

Wir vermitteln den Kindern spielerisch den Ablauf der Rettungskette und wie sie andern helfen können.

Unser Skelett

Hat das Skelett Ohren? Diese und andere wichtige Fragen zum Körper werden in dieser Station an unserem Skelett Herbärt geklärt.

Der Rettungswagen

Hier können die Kinder in einen echten Rettungswagen des DRK- Hannover reinschnuppern und Fragen dazu stellen, was auf dem Weg zum Krankenhaus gemacht wird.

Zahngesundheit

Keine Angst vor dem Zahnarzt! In der Zahnklinik lernen die Kinder nochmal das Zähne putzen und dürfen die Zahnarztinstrumente auch mal selbst austesten.